Frühkindliche Hörstörungen werden in Deutschland leider immer noch zu spät diagnostiziert. Dies führt zu Entwicklungsverzögerungen des Kindes, welche im weiteren Leben oft nicht mehr ausgeglichen werden können.

Das Praxisteam hat es sich zur Aufgabe gemacht, Hörstörungen bei Kleinkindern so früh wie möglich zu diagnostizieren, um die kleinen Patienten so früh wie möglich in einem adäquaten Zentrum behandeln zu lassen.

Zur Aufdeckung von Frühkindlichen Hörstörungen stehen die Otoakustischen Emissionen und die Hörschwellenbestimmung mit der Hirnstammaudiometrie zur Verfügung.

Dr. Dannesberger hat sich schon während der Studienzeit im Rahmen seiner Promotionsarbeit mit der Hirnstammaudiometrie beschäfftig. In seinen klinischen Jahren hat er weit über eintausend Hirnstammaudiometrien und Hörschwellenbestimmungen selbst durchgeführt und bewertet.